WERKSTUFE

10.–12. Schul­jahr (ca. 15.–18. Leben­s­jahr)
Schw­er­punkt: Lebensweg­pla­nung
all­ge­meine Inhalte:

  • Vor­bere­itung auf den Über­gang ins Arbeit­sleben
  • beru­fliche Grun­daus­bil­dung als Ersatz des Besuch­es eines Beruf­ss­chule (Erfül­lung der Beruf­ss­chulpflicht)
  • Förderung und Erweiterung der indi­vidu­ellen Voraus­set­zung für ver­schiedene beru­fliche Tätigkeit­en im stark prax­isori­en­tierten Unter­richt, durch die Über­nahme fes­ter Auf­gaben im Schu­lall­t­ag, während Prak­ti­ka in der Werk­statt für angepasste Arbeit oder in exter­nen Prak­tikumsstät­ten
  • Ori­en­tierung in der Öffentlichkeit, in Behör­den und öffentlichen Ein­rich­tun­gen
  • öffentliche Verkehrsmit­tel ken­nen­ler­nen und nutzen
  • ver­schiedene Wohn­for­men ken­nen­ler­nen, Vor­bere­itung auf ein möglichst selb­ständi­ges Leben
  • Führen des Ord­ners Leben und Arbeit als Leit­faden für den Start ins Arbeit­sleben